Montag, 26. Januar 2009

Wie Gabriele S. einmal den „Bund“ rettete

«Ich habe eine Mission zu erfüllen», sagte Gabriele S. immer wieder gegenüber den Journalisten, die sie in einem Wald bei Bolligen aufgespürt hatten. Abgekämpft und müde sah die Deutsche aus, die über 12 Jahre unterwegs war, um ihre Bestimmung zu finden.

Nun ist sie wieder zurück in Deutschland. Und ihre Mission ist erfüllt. «Ich habe meine Bestimmung gefunden», sagt die glückliche Waldbewohnerin in einem Interview mit spiegel.de. Was ist ihr Geheimnis?

«Als ein Journalist vom ‚Bund’ bei mir aufgetaucht ist, habe ich plötzlich gemerkt, das es Leute gibt, die meine Hilfe benötigen», erklärte die Waldfrau. «Die Menschen in Bern haben das Recht auf mehr als eine Zeitung.»

Sofort ist die Deutsche der Gruppe rettet-den-bund.ch beigetreten und macht sich jetzt für die Sache des Berner Lokalblattes stark. «Ich kämpfe mit den Menschen in Bern für Medienvielfalt und freie Meinungsäusserung».

Nachdem Sie die erste Rate der Sozialhilfe in ihrem Heimatort Brandenburg erhalten hat, gab es für Gabriele S. nur eins: «Ich habe sofort den ‚Bund’ abonniert.»


Keine Kommentare: